Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Geltungsbereich & Vertragspartner
Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge, die zwischen dem Unternehmen wissensinsel.at – consulting & training gmbh, Tautenhayngasse 19/P1, 1150 Wien, vertreten durch Herrn Stefan Schwaiger, MA – im Folgenden Anbieter genannt – und der/dem Kursbuchenden – im Folgenden Teilnehmerin bzw. Teilnehmer genannt – abgeschlossen werden. Die Bedingungen gelten für alle Buchungen und Anmeldungen für Kurse, Seminare, Events, Veranstaltungen, usw. (im Folgenden Kurs/Kurse genannt).
2. Vertragsabschluss & Kursanmeldung
Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eintreffens berücksichtigt. wissensinsel.at – consulting & training gmbh nimmt Anmeldungen zu Kursen telefonisch, schriftlich (auch per E-Mail) oder persönlich, Stornierungen nur schriftlich (auch per E-Mail) oder persönlich entgegen. Jede Anmeldung ist verbindlich.
Voraussetzung für einen Vertragsabschluss mit dem Anbieter ist, dass die Teilnehmerin/der Teilnehmer volljährig und geschäftsfähig ist oder mit der Einwilligung des gesetzlichen Vertreters handelt.
Um einen Kurs beim Anbieter zu buchen, ist eine Registrierung der Teilnehmerin/des Teilnehmers notwendig. Durch die Anmeldung nimmt die Teilnehmerin/der Teilnehmer das Kursangebot verbindlich an. Sollte ein Kursplatz frei sein, kommt zum Zeitpunkt der Anmeldung der Vertrag zustande. Die Teilnehmerin/der Teilnehmer erhält nach erfolgter Kursanmeldung eine Bestätigungsmail sowie die Rechnung über die Kursgebühr an die von ihr/ihm angegebene Mailadresse. Die Bestätigungserklärung enthält die wesentlichen Inhalte der Kursanmeldung. Diese hat sie/er umgehend auf ihre Richtigkeit hin zu überprüfen. Unrichtigkeiten sind unverzüglich dem Anbieter mitzuteilen.
Voraussetzung für das Zustandekommen eines Kurses ist das Erreichen der MindesteilnehmerInnenanzahl lt. Kursbeschreibung bzw. lt. Angebot.
3. Registrierung
Die Teilnehmerin/der Teilnehmer ist für die Registrierung im Buchungstool des Anbieters verpflichtet, wahrheitsgemäße Angaben zu machen. Die Teilnehmerin/der Teilnehmer hat dafür Sorge zu tragen, dass das von ihm angegebene E-Mail Konto erreichbar ist.
Sofern sich bei der Teilnehmerin/beim Teilnehmer Daten ändern, insbesondere Anschrift oder Mailadresse, so ist diese/dieser verpflichtet, dies dem Anbieter mitzuteilen, sofern die Abwicklung des Kurses von der Änderung betroffen ist. Insbesondere fallen hierunter Kontaktadressen, welche für die Zusendung der Kursbestätigung und die Erstellung der Teilnehmendenunterlagen relevant sind.
4. Leistungen
Umfang und Art der konkreten Leistung richten sich nach der jeweiligen Kursbeschreibung.
Der konkrete Ablauf des Kurses, bzw. konkrete Inhalte können vom Anbieter aufgrund Neuerungen oder Veränderungen am Tag des Kurses abgeändert werden, solange der Kurs die für die Qualifikation notwendigen Inhalte vermittelt.
5. Stornierung Privatkundinnen & Privatkunden
Stornierungen kompletter Kurse können nur schriftlich entgegengenommen werden. Sollte eine Teilnehmerin/ein Teilnehmer am Veranstaltungsbesuch verhindert sein, kann eine Stornierung bis 14 Kalendertage vor Kursbeginn (lt. Eingangsdatum) kostenfrei erfolgen.
Bei Stornierungen ab 14 Kalendertage vor Kursbeginn werden 50 % des Veranstaltungsbeitrags verrechnet.
Bei Stornierungen am ersten Tag des Kurses bzw. danach wird der komplette Veranstaltungsbeitrag fällig, dies gilt auch dann, wenn Teilzahlungen vereinbart wurden.
Die Stornogebühr entfällt, wenn von der Teilnehmerin/vom Teilnehmer der Zielgruppe eine entsprechende Ersatzteilnehmerin bzw. ein/e entsprechende/r Ersatzteilnehmende/r nominiert wird, die/der die Veranstaltung besucht und den TeilnehmerInnenbeitrag leistet. Die ursprüngliche Teilnehmerin bzw. der ursprüngliche Teilnehmer bleibt jedoch für die Kurskosten haftbar.
6. Stornierungen Unternehmenskunden
Hat ein Unternehmen seine Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter für einen Kurs angemeldet, so muss die Kursgebühr auch dann getragen werden, wenn diese/dieser bzw. diese am Kurs nicht teilnehmen.
Die Fristen und Kursgebühren hinsichtlich Stornierung gelten gem. Punkt 5.
7. Zahlungen
Die Kursgebühr ist innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rechnung, spätestens am 1. Kurstag fällig, solange nichts anderes vereinbart ist. Für den Fall des schuldhaften Zahlungsverzuges werden ab der 2. Mahnung (nach erfolgter einmaliger Zahlungserinnerung) Mahngebühren in Höhe von € 10,00 zusätzlich für jede Mahnung in Rechnung gestellt. Nach erfolgloser 3. Mahnung werden die Forderungen gerichtlich geltend gemacht.
8. Skripten, Arbeitsunterlagen
Seminarunterlagen dürfen nur für die eigene Nutzung verwendet werden. Alle Rechte der Veranstaltungsunterlagen bleiben bei wissensinsel.at – consulting & training gmbh. Sie dürfen weder reproduziert, gescannt, elektronisch gespeichert, vervielfältigt, verbreitet oder zu öffentlichen Wiedergaben genutzt werden.
9. Bild-, Video und Tonaufnahmen
Das Anfertigen von Bild-, Video- und Tonaufnahmen vom Lernmaterial, vom Vortrag oder von Personen während der Veranstaltungen ist nur nach vorheriger Rücksprache gestattet.
10. Haftung
Für eventuell auftretende Sachschäden haftet der Anbieter nur im Falle des Vorsatzes und grober Fahrlässigkeit.
Die Webinhalte des Anbieters können Verlinkungen enthalten. Für sämtliche externe Verlinkungen und deren Inhalte ist der Anbieter nicht verantwortlich.
11. Datenschutz
Mit der Registrierung beim Anbieter stimmt die Teilnehmerin/der Teilnehmer der Erfassung ihrer/seiner personenbezogenen Daten gem. geltender Datenschutzerklärung zu. Der Anbieter unternimmt alle wirtschaftlich und technisch zumutbaren Vorkehrungen, um die Daten vor dem Zugriff Dritter zu schützen.
Die personenbezogenen Daten werden bei ihrer elektronischen Verarbeitung gemäß den Bestimmungen und den gesetzlichen Vorgaben verwendet.
Der Anbieter verwendet die Daten ausschließlich zu eigenen Zwecken.
12. Schlussbestimmungen
Es gilt österreichisches Recht.
Stand: Jänner 2023